Adlerfeder
24/25. Mai 2003 in Berlin






Adlerfeder

C2

V8:
Bild von meiner Oma (mütterlicherseits) in ihrer alten aggressiven Pose, wenn ihr was nicht paßt. Meine
Oma meckert viel und gerne. Zum ersten Mal habe ich ihre Angst und Hilflosigkeit hinter der
Aggressivität gespürt. Meine Oma hat was mit den Augen ( grüner Star ?), ihr wurde ein Auge
herausgenommen.
Ich habe damit verbunden: Ohnmacht, Angst,
Konfliktlösung, von der Konfliktlösung kam ich zum Tod. Darüber zum Adlerkopfschmuck der Indianer.
Tod ist Übergang, kein Dauerzustand. Tod ist eine Reise
Kopfschmerz, Schläfendruck
Nasenebenhöhlen frei
Hals, kratzen im Hals
Geräusch des Verreibens wie Kuhglocken
Comicsequenz: Kleiner bunter Vogel auf dem Rücken einer Kuh. der Adler kommt wie ein Blitz angeschossen
und greift sich den kleinen Vogel weg.
Geräusch, wie Ultraschallkontrolle während der Schwangerschaft
Kreislauf: Tod, Gehen, Leben, Kommen
Wunder: In der Pause rät mir ein Verreibungsteilnehmer, ein Glas mit heißem Wasser zu füllen und es dann
auszukippen und das so erhitzte Glas auf mein Ohr zu halten, um den Unterdruck in meinem Ohr
auszugleichen.
Es hat wunderbar funktioniert. jetzt höre ich wieder klar.

V5:
Treffe den Vater meines Vaters. Er strahlt unglaubliche Ruhe aus. Real kenne ich meinen Großvater kaum.
Alles war sehr viel ruhiger, als bei der C1.
Hals, verschleimt im Rachen
Hat der Adler Hörner ?
Ich weiß gar nichts.
ich habe mein Herz stark gespürt
Was weißt du ? "Ich muß gar nichts wissen"
Schaue mich im Raum um und sehe, daß überall ganz viel Weiß ist. Wissen = Weiß
G.v. Wir sind alle Alchemisten
Geräusche, wie Adlerschwingen im Wind
Sehe in der Schale Spiralen
Rücken, Schmerzen, Lumbalregion
Geräusch von Pferdegetrappel
Leere, wie im Schwebezustand
Wenn ich etwas mache, gehts mir gut. Wenn ich ausruhe gehts mir schlecht.
Warten auf die Überraschung, aber die Überraschung kommt nicht. Eigentlich tut mir dieses Nichts total
gut.
Sehe den Himmel, der Himmel ist blau. Blau ist die Farbe der Weisheit.
G.v. Was soll das alles ? ( sehr intensiv )
 

V6:
Extr., Schmerz, stechend, Unterarm.
Lustiges Gefühl
Erinnerung an Kindheit: Ich habe mir immer einen Mixer gewünscht, um Schnee zu quirlen.
Gedankenleere, sonst analysiere ich ständig alles.
G.v. Schwere
Extr., Schmerz, stechend, Schulter, rechts,
Augen, brennen
Argusauge
Adlerblick, kontrolliere die anderen Verreiber, bezweifle die Richtigkeit ihres Tuns.
Können die das überhaupt ?
Geräusch wie Glockenklingeln einer Ziegenherde

V4:
Gesicht, kitzeln
Nase, kitzeln
Nase, niesen (Heuschnupfen)
V.n. sich überall zu kratzen, wie bei einer Allergie
Sehe einen Adlerhorst, darin sind junge Adler, die gefüttert werden sollen.
Frage den Adler, ob ich mit ihm fliegen kann. Der Adler guckt mich komisch an und sagt: Was willst du
eigentlich ? Mach mal langsam !
Kopf fühlt sich leer an
Sehe Adler beim Fliegen
Was ist das für ein Gefühl beim Fliegen ? Der Adler antwortet mir, daß er sich schon als König der Lüfte
fühlt. Er gehört eigentlich nicht richtig auf die Erde.
Da entsteht bei mir ein tiefes Trauergefühl. Es trifft mich tief.
Ich überlege mir, wie das für den Adler sein kann auf der Erde. Daraufhin kommt eine tiefe Angst in mir
auf.
Angst vor anderen Tieren
Angst, gerissen zu werden
Ohne seine Flügel ist der Adler verloren
Bild von Judenverfolgung, viele verfolgte, gejagte Menschen, Christenverfolgung. Menschen,
die keine Chance haben zu fliehen. Sie sind halt auf Erden und haben keine Flügel, um in
luftige Höhen zu entschweben.
Erinnerung an Kindheit: Ein Buch, in dem ein Junge ein Adler-Ei entdeckt und es ausbrütet und zieht den
kleinen Adler auf. Eine große Freundschaft entsteht.
Was ist der Adler auf Erden ?
Eigentlich ist er zu schwach für die Erde. ich bin stark im Himmel, aber schwach auf der Erde.
Ich bin wichtig für die Erde, ich nehme nur den Raum, die Speisen, die ich brauche. Ich jage nur das,
was ich brauche für mein Leben.
Was hat das mit mir zu tun ?
Als ich ein kleiner Junge war, war ich dem Himmel und den Sternen sehr nahe, dem Luftigen,
dem Himmlischen zugewendet. Dies wurde als Kind garnicht so richtig zugelassen. ich hatte die
Möglichkeit garnicht richtig, was aber auch gut war, da ich mich erst erden musste. ich habe als Junge
viele mysthische Bücher gelesen, Ottfried Preussler.
Weiß nicht, was das Ganze soll?
Dann schließt sich der Kreis, das Bild vom Adlerhorst taucht wieder auf.
Wenn der Adler von oben guckt sieht er ziemlich viel Chaos und Verwirrtheit.
Der Adlerhorst, die Jungen, die Familie, das ist sein Zuhause auf Erden.
Dies ist sein Ort auf Erden, wo er geborgen ist.
Die Familie ist ganz wichtig.
"Wir Adler sind ein Zeichen für die Familie, für den Himmel und für die Verbundenheit zum
Stamm, zu unserer Herde. Wir werden als Zeichen für Macht und Herrschaft mißbraucht."
 
V11 :
Es gibt eine Verbindung zwischen C1 und C2
Jeder einzelne Satz ist wichtig
In der C1 habe ich mich nicht getraut, einen Satz zu sagen, weil ich ihn zu albern fand. Dies möchte
ich nun nachholen: Hat ein Adler Brüste ?
In der C2 schwellen alle meine Schleimhäute an.
Nase, zugeschwollen, obwohl alles zugeschwollen ist, rieche ich das Milchpulver.
Üblicherweise habe ich einen sehr guten Geruchssinn. Im Sommer ist das manchmal schwierig, weil einem
soviel Düfte entgegenkommen, störend empfinde ich vor allem kosmetische Düfte.
Nun habe ich das erste mal das gefühl, einen Geruch visualisieren zu können.(DD. Lac-delphinum)
Ich komme in die Körperlichkeit des Adlers, Adlerbrust
Bild, ich kreise über dem Spiegel des Wassers. Meine Idee dazu: Ich bin harmoniesüchtig.
Wie kann ich dann kämpfen ?
"Ich soll die Harmonie nach Innen bringen und den Kampf, der in mir drin ist nach außen
bringen."
Daraufhin frage ich mich : Kann und will ich kämpfen ? Ich will lieber fließen und mich führen lassen.
Da taucht die Frage auf: Habe ich etwas mit Pulsatilla zu tun ? Ich habe keine Ahnung, was Pulsatilla
ist. Habe den Begriff hier zum ersten Mal gehört.
Nur ich selbst kann mir meine Wünsche, meine Würde wiedergeben.
Geräusch wie Kuhglocken auf der Alm
Adlerbrust
Ich sehe ein Adlerherz, groß wie ein Adler selbst. Es ist gesund und gut durchblutet.
Als ich mit meinem Sohn beim Augenarzt war, sagte dieser zu ihm: Deine Mutter hat Augen wie ein Adler.
Wieviele Frauen hier haben den Ascendenten im Wassermann ?
Sehe die Feinstruktur des Flügelaufbaus, wie verwundbar alles ist. Bei unserer China-Reise
letztes Jahr sah ich über dem Fluß einen Papierdrachen, der aussah wie ein Adler. Ich hätte ihn gerne
mit nach Hause genommen, konnte es aber nicht, weil er kaputt gegangen wäre.
Gleite fliegend über die Erde, sehe einen Verwundeten mit gebrochenem Flügel.
Sehe das gelbe Adlerauge
Woran stirbt der Adler ?
Der Adler stirbt nicht durch die Feinde, sondern weil ihm der Raum fehlt, der Luftraum
(Allergie).
Sehe Purple, Deep Purple. Lila, Gold, Rot
Frage von V1 an V11: Haben Adler Brüste ?
V11: Ja !  Sie spielen eine verbindende Rolle, eine die Heimat gibt. Und das macht mich jetzt
sehr traurig, daran zu denken.

V9:
Große Erwartungshaltung
Sehe eine Spirale. Leben als Kreislauf.  Tod und Leben sind nicht voneinander zu trennen. Im Einklang
leben. So wie wir leben, klammern wir gerne den Tod aus.
Da kommt großer Spaß beim Reiben auf.
Augen, brennen
Gesicht, wie Fieber, juckend, pulsierend, wellend
Gefühle zulassen
Am Ende der Verreibung trinke ich einen Schluck Wasser und sogleich ist das ganze Gefühl
des Geschwollenseins vorbei
 

V10:
Geräusche, wie Abendglockengeläut.
Dolomiten, Berge wie Nadelspitzen
Ruhm und Ehre die zerbröckeln
Gedicht von Rilke (Ich kann mich nicht richtig erinnern, aber es beginnt ungefähr so...)

Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens
Siehe wie klein dort
Siehe die letzte Wortschaft der Orte
Siehe das letzte Gehöft von Gefühlen
Das große Tier kreist um der reinen Gipfel Verweigerung

Was ist die Erde des Adlers ? "Der Horst" - das letzte Gehöft der Gefühle
Es ist ganz weit draußen, wo dieser Adler wohnt
Der Adler besetzt den Außenposten der Wirklichkeit
Kopfschmerzen
Weshalb freue ich mich nicht daran, diese Einsamkeit zu spüren ?
"Öffne dein Herz, öffne dein inneres Auge. Empfinde was du siehst, deine innere Angst, die
Angst vor dem, was dir in den Sinn kommen will, die Angst vor dir selbst."
Das womit ich persönlich Schwierigkeiten habe, ist die Formulierung von Zielen. Der Adler ist für
mich ein Symbol für die Zielgerichtetheit. Er hat mir gezeigt, wie beklommen ich in dieser
Richtung bin.

V3:
G.v. Etwas zieht mich ganz schnell hinunter und stößt mich dann wieder hinauf.
Sitze auf dem Rücken eines Adlers, wir fliegen mit unglaublicher Geschwindigkeit nach Oben und nach
Unten.
Adler hat Drang, gegen den Wind zu fliegen. Wir haben enormen Gegenwind.
Warum fliegst du gegen diesen Wind an ? Der Adler antwortet, ich teste meine
Grenzen aus.
Es ist wichtig, seine Grenzen zu kennen und dafür muß man sie ausloten.
Der Adler erhebt sich schmerzverzerrt in die Luft.
Warum hast du diese Schmerzen ? "Ich halte es nicht lange auf der Erde aus."
Was ist so toll daran, im Himmel zu sein ?
"Hier kann ich sein, wie ich gemeint bin. Ihr Menschen auf der Erde nicht. Ihr laßt euch
nicht so sein, wie ihr gemeint seid. In der Luft fragt mich keiner, warum ich fliege, in
der Luft fragt mich keiner, warum ich so aussehe. Würde ich auf der Erde verharren, würdet
ihr mir meine Flügel abschneiden, weil ihr meine Freiheit nicht ertragen könnt."
Die Menschen haben wirklich ein Problem damit, wenn einer unter ihnen daß macht, was sein Eigenes ist.
Meistens wird es ihm nicht gegönnt.
Wir Menschen lassen uns gegenseitig keinen Raum.
Was können wir Menschen ändern, daß du öfters zur Erde kommst ?
"Lebt mit euren Herzen, nicht nur mit eurem Kopf. Der Himmel ist das Herz, die Erde ist der
Kopf. Ihr müßt eine ausgewogene Verbindung zu beiden schaffen. Gelingt es euch, werde auch
ich länger auf der Erde bleiben."
Was ich habe ist gut und es reicht
Habe eine Botschaft an V11 empfangen. Sage ihr, sie soll den Himmel leben. Sie kann nicht fallen, sie
ist ein Teil des Himmels und der Erde und sie muß beides leben, um wirklich eins zu sein.
Ich fand das schön, die Weisheit des Herzens zu leben.
Dann kam ich zu mir.
Ich liebe dich, so lieb auch mich
Was kann ich von dir lernen, mein Adler ?
Dir treu zu bleiben, deinem Herzen zu vertrauen.
Krallen des Adlers schlagen sich in ein Beutetier rein
Warum muß ich mir ständig diese Szene angucken ? Der Adler antwortet: Guck es dir genau an, weil es hat
viel mit dir zu tun. Ich als Adler habe mich nun entschieden, dieses Tier zu töten und ich stehe zu
dieser Entscheidung. Ich zweifle nicht an ihr, ich tue es einfach.
Auf mich übertragen habe ich es so empfunden, daß wenn ich jetzt mal Lust habe, eine Grenze
zu setzen, daß ich es dann auch wirklich tue.
G.v. wirklich zupacken

 
V1:
Der Wunsch nach Wundern in uns. Wunder können nicht in Serie geschehen, sonst sind es eben keine
Wunder mehr.
Substanzbegegnungen brauchen ihre Zeit. Sie lassen sich nicht schnell schnell machen, sonst sind es eben
keine Substanzbegegnungen. Man kann sie nicht schneller machen. Sonst würde dieses Besondere fehlen.
Elisabeth Kübler-Ross. Sterbebegleitung
Das Verhältnis zwischen Elisabeth Kübler-Ross mit ihrem Heilungsanliegen und ihrem italo-amerikanischem
Ehemann, der eher ein Lebemann ist.
Die Adler scheinen immer so eine Art Gegengewicht zu brauchen in der Familie. Als Kübler-Ross
von ihrem Mann zu einer Entscheidung zwischen der Arbeit und der Familie aufgefordert wird, entscheidet
sie sich für die Arbeit.
Wie schwierig es ist, Beziehungen von außen zu bewerten. Weil man nicht weiß, was sich die Menschen als
Gegengewicht aussuchen, bzw. brauchen.
Die Geräusche des Verreibens erinnern mich an meine Schritte im Schnee als Kind in den Bergen auf dem
Weg in die Ski-Schule. Ich konnte immer so schlecht Skifahren.
G.v. Einsamkeit.
Berghotels sind für mich der Inbegriff von Einsamkeit. Meine Eltern sind in dem Urlaub mal auf
einen Ball gegangen und dies ist die früheste Erinnerung an Verlassenheit, die ich kenne.
Der Mensch, der mich damals am meisten an mich selbst erinnert hat, war der Hotelpianist, mit ihm hat
mich eine Freundschaft verbunden. Ich fand ihn sehr interessant und ich durfte ihn auf seinem Zimmer
besuchen, wann immer ich wollte.
Was beruhigt euch, ihr Adler ?  "Karussel-Fahren. Karussel ist das pure Gegenteil unseres
Lebens, es ist laut, die Lichter blinken überall, es dreht sich immer in vorgegebenen
Kreisen, es geht nicht richtig hoch, nicht richtig runter. Hier können wir entspannen.
Die andere Sache, die uns beruhigt ist Prominent ?Sein. Die Cocktail-Gespräche gluckern an
uns vorbei, sie berühren uns nicht, aber wir fühlen uns wohl."
Bei was kannst du uns helfen, Adler ?
" Beim Überqueren von großen einsamen Plätzen. Wenn ihr ganz alleine durch eine Sache
durchmüßt, wenn ihr ausgesetzt seid, wenn ihr voller Furcht alleine eine Passage eures
Lebens bestehen müßt."
Raubtiere kennen sehr genau die Lebensumstände und Gefühle ihrer Beutetiere. Der im homöopathischen
Sinne hypoton-Adler-kranke Mensch wird die Lebenssituation eines Murmeltieres beschreiben.
In der nicht gelebten Kraft des Raubtieres, welches Teil seiner Persönlichkeit ist, wird der Mensch zum
Beutetier.
Weshalb die Allergie auf Pollen ?
"Pollen sind Fruchtbarkeit. Fruchtbarkeit ist schwierig für uns, obwohl die Familie unser
Zuhause ist, ist es für uns schwer, zuschauen zu müssen, wie wir unser Heimweh nach dem
Himmlischen an unsere Kinder weitergeben."

V2:
Als ich links herum verrieb, bin ich gleich mit dem Adler abgeflogen.
Das einzige Ziel, was wir hatten, war pures Licht. Ab in die Sonne, Erleuchtung. Ich will
nichts Anderes, als die totale Erleuchtung.
Als ich rechts herum verrieb, kam immer wieder dieser eine Satz:
Ich will nicht inkarnieren, ich will nicht inkarnieren, in diese Materie, in diese Dichte.
Der Adler sagt zu mir: Ich helfe dir deine Energie zu beflügeln, und du hilfst mir, meine
Energie zu inkarnieren. So können wir uns gegenseitig schützen und sind machtvoller.
In der Rechts-Umdrehung hatte ich das Gefühl, ein Riesen-Pendel in der Hand zu halten, daß sich in den
Klöppel einer riesigen Kirchenglocke verwandelte.
Er pendelte wie von alleine. Als ich links herum drehte, dachte ich, daß mache ich ja schon seit 100000
Jahren, husch war ich ein Mönch in einem Kloster im Tibet, hatte eine Schüssel im Schoß und sang meine
Mantren. Ich hatte ein tiefes Friedensgefühl, es hätte stundenlang so weiter gehen können.
Als ich mich niederlegte, fiel ich in eine tiefe Entspannung. Das Reiben der Andern klang wie Musik.
Wäre am liebsten nicht mehr aus diesem Zustand rausgegangen. Kein Verlangen nach der C4.



Back    Home (Impressum/Datenschutzerklärung)    Next