Hirschgeweih
13-15.9.02 in Degen/Schweiz

Die Zeichnung "Hirschschwester" stammt von Maria Gaschen




Hirschgeweih

Substanz: Hirschgeweih
Begegnungs-Datum: 13-15.9.02
Begegnungs-Ort: Degen/GR/Schweiz
Begegnungs-Status: Unblind
Beteiligte: 5 Verreiber/innen = 2 Frauen (V4, V5) + 3 Männer (V1, V2, V3)
Autoren: Mimo Duttli, Sven Sauter
Textstatus: Tonband/Stichwort Protokoll


 

C3

V5:
Kopfschmerz blockiert alles.
Viel Kopfschmerz (den ich kenne, aber nicht so heftig)
Keine Bilder, keine Durchsagen
Angenehm
Zum Schluss ist der Kopfschmerz weg
 

V3:
Sehe keine Hirsche. Sie gingen immer weiter weg.
Viele verfliessende Farben. Wirre, unzusammenhängende Dinge
Sehe einen Hirsch mit kleiner, blauer Madonna zwischen den Geweihstangen, mit der ich spiele.
Die folgenden Pflanzen kommen mir in den Sinn: Hyosciamus, Stramonium, Natternkopf, Blauer Enzian
G. v. kalter Wind der mich anbläst
Gutes Gefühl, "spacig" trifft es ganz gut
Dann grosse Traurigkeit
Zeitlos
Hätte gerne auch weitergerieben

V2:
Sehe den Mittagsspaziergang im Mörser
Ein Schaf das über den Rand des Mörsers zu kommen scheint, wie in dem Comix "killroy was here"
Sehe wenn ich aus dem Fenster gucke, pastellene Farben. Rosa Nebel
Ohren, Geräuschempfindlich
Empfinde den Mörser als leer
Werde ganz "erdig"
Frage mich ob Hirsch Linkshänder sind?
Bin froh wenn die Runde vorbei ist
Alle drehen im Gegenuhrzeigersinn
Fühle mich ganz leicht, "spacig"
Fühlte mich warm von Anfang bis Ende
Hätte auch gerne weitergerieben

V1:
Hirsch ist Helfer bei Entscheidungsfindungen. Die Verzweigungen des Geweihs weisen darauf hin.
Ohren, Geräuschempfindlich
Klingeln wie von Glöckchen
Wir bewerten Liebe oft im hierarchischen Sinne.Z.b. empfinden wir uns als zu wenig gut für jemanden. Was wohl ein ziemlicher Unsinn ist, da der Mensch, der unsere Liebe nicht erwidert in dem Moment einfach ein anderes Lebensthema hat, als das was wir gerade haben. Deshalb kommt es zu keiner Resonanz.
Liebe kann nur bei Interesse an Kraft entstehen.
Für was steht das Geweih?
" Du selbst bist der Geweihte!"
Da das Geweih nur als Paar auttritt, hilft der Hirsch bei Krankheiten die entstanden sind, weil das Gegenüber fehlte (vergleiche mit Medhorrinum). Das leuchtende Gegenüber.
G. v. durch die Luft fliegen mit Hirschen, über Rummelplatz, Leuchtreklamen, Vergnügungsviertel. Wir gehen in eine Peep-Show wo die Hirsche auf der Bühne stehen. Alles ist ganz gelassen. Das Schmierige fehlt.
Dann fliegen wir weiter, aber es scheint mir die Hirsche haben ein Interresse an fluoreszierenden Farben. (eine Teilnehmerin fährt einen leuchtend grünen Wagen, eine andere Teilnehmerin trägt einen zitronengelben Schal, ein Teilnehmer beschreibt seinen Schmerz als phosphoreszierend. In der Pause sprechen wir über eine leuchtend grüne Tasse die uns aufgefallen ist. DD. Phosphor, Fluor-Mittel)
Hirsch gibt viel Raum für Unerwartetes, dadurch hat er aber auch viel Stress
Ist der Hirsch der Hauptakteur in einer Gruppe?
"Nein, aber er stellt ganz gerne etwas dar."
Z.b. zwischen seinen Geweihstangen
Viele biographische Erinnerungen, ein bisschen wehmütig
Sonnenkranz
Hirsch kann nur heilen mit Schmerzen
 
 

V4:
V. n. hinlegen. Wäre am Liebsten ins Bett, da es ihr so schlecht ist.
Magen, Übelkeit (kennt dieses Gefühl, wenn ihr etwas Unangenehmes begegnet).
Magenschmerz. Hätte mich am Liebsten hingelegt. Verreiben bessert den Schmerz. ( (Nachtrag: Sprechen über C3 bringt Besserung.)
Viel Erschöpfung
Gedanken über Narkolepsie, den Film "My own private Idaho", in dem River Phoenix einen Jungen spielt, der immer in Schlaf fällt wenn ihn etwas an seine Mutter erinnert.
(Die Verreiberin hat ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter. S.S.)

C4
 

V2:
Alles geht schnell voran, ohne Belastung. Weiss wie ich mich bewegen muss, dass das Handgelenk nicht zu Schmerzen beginnt. Könnte lange weiterreiben.
Alle reiben sehr schnell
G. v. Einswerden
"Die innere Stimme tritt nach Aussen!"
Friedvolles Gefühl, Ausgeglichenheit
Nichts kann einem aufhalten

V1
V. n. Anschmiegen
Nehme Mörser ganz sanft an meine Brust zum verreiben
G.v. der Mörser braucht Schutz
Die starken Mütter. Hirsche berühren Mutterlinien
Nervöse Mütter, die sich aufopfern
Meine Mutter ist sehr präsent, zentral

Haiku

Zwischen Scheetupfern
Mutter im fallenden Laub
Zwischen Hirschen, weiss

V5
Schnelle, unwirkliche Bilder, Menschen, Masken
Seitenstechen
Müdigkeit
Kälte

V4
Spüre die Gruppe stark
G.v. alles ist rund, dreht sich, abgedreht
Fliegende Hirsche
Schönes müheloses Gefühl, alle Übelkeit ist weg

V3
Gutes Gefühl, "space" ab
Grosszügigkeit ist angesagt, wie das Geweih vom Hirschen, oder der Hirsch selbst
Hirsch links von mir beschwert sich, dass die Menschen sie jagen: "Wenn ihr Menschen begreifen würdet wie unser Wesen eigentlich ist, wäre alles ganz anders. Dann würde es uns auch nichts ausmachen, dass ihr uns bejagt."
Derjenige rechts schaut mich nur von oben an, spricht aber nicht mit mir
Dann kommt grosse Traurigkeit über mich
Was ist der Sinn deines Seins?
"Der Moment", alles dreht sich um die Paarung.
Grosse Farbenpracht, Hellblau, pastell
G. v. hinter mir stet ein Hirsch
Sozial/Asozial
Klare hierarchische Strukturen
Kalte Nasenspitze
 

C5

V4:
Komme nicht in Kontakt mit dem Hirsch
Sehe Isländisch Moos
Bild von Blutgefässen, die sich aussen um ein rundes, dunkles Organ legen

V3:
Nicht sehr glücklich, C4 war besser
Viel Kontakt zu meiner Familie, zu meinen Ahnen
Sehe meine Mutter und meinen Vater
Dann Grossvater, die ganze Familie steht in einer Reihe
Von hinten kommt ein Hirsch und schmeisst einen Sack umher, hinter meinem Rücken
Extr., Schmerzen in den Gelenken, vor alle Rechts, vor allem die Knie
Versuche in Kontakt zu kommen mit meinem Grossvater, aber dieser wendet sich von mir ab. Er spürt wohl meine Vorbehalte gegen ihn. Der Grossvater, ist mein Grossvater väterlicherseits. Er ist gross, stark, dominant, aber ungeehrt.
Steige auf einen Hirsch und reite davon
Dann sehe ich meine Kinder wie sie aus dem Fenser schiessen
Sehe Hirsche und bin erstaunt wie fair sie kämpfen, sie halten sich an die Gesetze
Sehe meinen Sohn der aus dem Fenster springen will, aber es kommt ein Vogel, der den Knaben ins Zimmer zurückstösst. Denkt, der Junge wird sich wohl so gestossen haben dass er nun darauf verzichtet aus dem Fenster zu springen.
 

V2:
Nehme Gruppe zum ersten Mal gut war, sehr angenehm, sehe alle
Extr., Ein bisschen Knieschmerzen, vor allem links
G. v. verreibe meine eigenen Knochen im Mörser
Sehe kurz einen weissen Hirsch
Wohligwarm
Extr., Beide Schultern sind verspannt, vor allem die Rechte, G. v. feucht-warmer Atem würde helfen sie zu bessern
Sehe Atemnebel des Hirschen
Sehe Rauch in Raum
Höre ein  Käuzchen rufen
Schläferig
Rieche Rauch

V5:
Alle Tiere schauen mich fragend an
Warum passt ihr Menschen euch nicht an unseren Lebensraum an?
Bild von der Arche Noah. Die Tiere lassen mich nicht hinauf. Sie sagen: "Du hast hier nichts verloren."
Trotzdem keine Angst. Ich kann es annehmen. Es ist gut.
G. v. getragen werden

V1:
Angst und Schrecken
Massen von Menschen die schreiend davonlaufen
Die Hirsche blicken rückwärts
G. v. ausgeschlossen zu sein vom Kollektiv, nicht richtig zu sein, anders sein
Das Problem entsteht dadurch, dass kein Weg gefunden wird, das Innere im Aussen darzustellen
Hirntumor ist eine pathologische Geweihbildung
Hilflosigkeit, gesellschaftliche und individuelle
Das Erlernen der Unvernunft hilft. Die Geweihbildung ist unvernünftig
Der Hirsch ohne Geweih ist der hilflose Mensch
Der brennende Baum zwischen den Geweihstangen des Hirschen, an welchen der Weihnachtsbaum erinnert. Die geweihte Nacht, die Nacht der Geschenke. Hirschgeweih schmeckt wie alte Weihnachtskekse, sagte jemand als wir davon kosteten.
Myhologische Themen: Tod, Märtyrertod von Christus
Hl. Hubertus
Hirsch gibt uns Mut zur Erneuerung, in Momenten wo ein neuer Lebensabschnitt beginnt
Die tiefen Höhlen aus denen Ströme von Hirschen auf die Welt kommen
G. v. schöne Gruppe, die wir hier sind
Was bleibt ist die Sehnsucht, Sehnsucht nach Begegnung





Danke
an alle Hirsche die mit uns waren!


Das Foto von den Hirschen stammt von Cris Rena Seibert

Back    Home (Impressum/Datenschutzerklärung)