Kreuzspinne
20/21. September 2003 in Degen, Schweiz

Kreuzspinne

Die Kreuzspinnen, welche bei dieser Begegnung verrieben wurde stammten aus Berlin und aus den Elbwiesen bei Bleckede. Die Spinnen aus Berlin wurden mir von Pascal Husemann der sie dort gefunden hat geschenkt. Die Spinnen von den Elbwiesen hat mein Freund Stefan Erb von der Schäferei Heisterbusch für mich mit seinen Schäfern gesammelt. Dafür möchte ich mich hier nochmals sehr bedanken. Es wurde weibliche und männliche Spinnen verwendet.

Substanz: Kreuzspinne
Begegnungs-Datum: 20/21. 9. 03
Begegnungs-Ort: Degen
Begegnungs-Status: Unblind
Beteiligte: 8 Verreiber/innen = 6 Frauen ( V3, V4, V5, V6, V7, V8, ) + 2 Männer ( V1, V2)
Autorin: Charlotte Rob
Textstatus: Tonband-Protokoll

Vorfeld der Begegnung und Träume
 
Im Vorfeld der Begegnung hatten 2 Väter von Teilnehmerinnen einen Herzinfarkt.

Träume von Sexualität.
Angeregte Libido. Am Liebsten gleich von der Strasse mit den Fremden weg ins Schlafzimmer gehen. Aber auch völliges Fehlen der Libido.

Schamanische Reise zu Beginn der Begegnung

V5:
Ich soll lernen, mich mehr für mich zu wehren.
Lernen, sich selbst in die Mitte des Netzes zu setzen, Freude zulassen, mehr Lachen, mehr Hüpfen.
Arbeiten, wie die Ameisen, aber den Winterschlaf auch halten.

V7:
Was kann ich tun, um Heil zu werden?
Die Spinne antwortet: Auch das Aussen beachten, nicht nur das Innen.
G. v. Links am Beckenknochen klebt eine Spinne.

V4:
Begegne vielen Masken, Fratzen.
Aus einer Leiche krabbeln viele kleine Spinnen. Ich kenne die Leiche jedoch nicht.

V9:
Ein riesiges Netz spannt sich über den Weg. Ich treffe eine sehr freundliche aber auch reservierte Spinne. Ich frage: Wie kann ich am Besten weiterleben? Sie sagt: Du hast Angst.
Sie gibt mir aber keine weiteren Tips. Alles ist etwas unheimlich.

V1:
Ich werde zerstückelt. Mir werden die Arme und Beine ausgerissen, aber es schmerzt nicht. Es ist auch keine Boshaftigkeit darin.

C1

V2:
Geruch nach Heu und Blut steigt aus der Schale auf, dieser Geruch ist angenehm, ich sauge ihn in mich auf. Er schmeckt salzig.
Sehe Striemen von Blut an der Schalenwand.
Rücken, jucken, rechts
Ich werde selber zur Spinne und es wachsen mir Glieder.
Langsam wird es mir übel. Geschmack von Kotze in meinem Mund.
Geschmack wie von Blut, daß aus meinem Inneren kommt.
Sehe einen Strudel im All, durch den ich versuche hindurchzugehen, um zu schauen, was dahinter liegt. Das schaffe ich jedoch nicht.
Der Strudel verwandelt sich in einen salzigen Meeresstrudel

V9:
G.v. alt werden.
G.v. Steifigkeit
G.v. Taubheit im Mund
Eine Landschaft mit viel Sonne taucht auf.
G.v. Schweben, Schwerelos
Große Unruhe, trete von einem Bein aufs andere.
Nicht unterzukriegen sein
Ich komme an eine Grenze und ich komme nicht weiter, das macht mich sehr wütend. Die Spinne ist eine Türhüterin.
Mund, viel Speichel, viel Rotz
Alles, was ich sehe ist Viel.
Die Spinne zeigt mir keine Lösung. Sie spinnt ihr Netz und ihre Aufforderung ist, meine eigene Sache zu machen. Es geht ums Tun.
Bild von vielen kleinen Spinnenbabies. Sehr unmütterlich, nur Produktion. Keine Sexualität.

V4:
Schwieriger Einstieg.
Kopfschmerzen
Halsweh
Seitenstechen
Nieren, Schmerzen, rechts
Kälte, friere überall
Augen, brennen
G.v. Traurigkeit
W.I. ein Mörder zu sein
Nicht kleben bleiben an den Fäden
Kraftlos
Zeit, die Zeit vergeht schnell
Sehe eine Spinnenfamilie: Weibchen frißt Männchen, die Kleinen müssen selber schauen, wie sie über die Runden kommen.

V6:
Es kommen Gedanken auf, die an einen Traum anknüpfen, den ich heute Nacht hatte (V6 beginnt zu weinen).
Meine Schwester hat zwei Hunde gehabt. Als sie älter wurde, hat sie begonnen, Tabletten und Alkohol zu konsumieren. Für den einen Pudel, der noch lebte begann damit eine schlimme Zeit, es wäre eigentlich Zeit gewesen, ihn einzuschläfern. Sie hat ihn jedoch einfach der Putzfrau mitgegeben. Das kann ich ihr nicht verzeihen, daß man mit einem Tier, mit dem man so lange gelebt hat, den letzten Weg nicht gemeinsam geht. In der letzten Nacht ist der Hund zu mir gekommen und ich habe gesagt: Komm hoch auf mein Bett, du kannst heute Nacht hier schlafen.
Tiere waren schon immer ein zentrales Thema in meinem Leben. Mein Vater sagte immer: Für dich sind Tiere wichtiger, als Menschen.
In meiner Arbeit als Sozialarbeiterin spüre ich heute oft, daß mich das Leid der Menschen garnicht mehr berührt. Aber wenn ich ein krankes Tier sehe, dann leide ich fürchterlich. Ständig begegnen mir im Leben mißhandelte oder kranke Tiere. Oft frage ich mich, warum daß gerade mir passiert.
Ich habe das Gefühl, meine Seele ist sehr traumatisiert. Ich bin in Behandlung wegen meiner Bauchspeicheldrüse.
Auch meine Beziehungen sind schon gescheitert wegen den Tieren. Wenn es hieß: Ich oder das Tier, habe ich mich immer für das Tier entschieden.
Extr., Beine, Krämpfe, links
Kopfschmerz
Vlg. zu weinen

V5:
Ich fragte, wie kann ich mich besser wehren für mich ? Wie kann ich mich wehren, ohne andere zu verletzen ?
Als ich beginne zu reiben, habe ich sehr schnell das Gefühl von Erlösung, Befreiung, welches sich vom Bauch ausdehnt. In den letzten zwei, drei Wochen habe ich bemerkt, daß ich oft nicht in den Bauch hinunter atme.
Ich habe das Gefühl, ein neuer Lebensabschnitt beginnt für mich, das tanzen auf den richtigen Fäden. Sehe eine Spinne, die mit ihren langen Beinen tanzt und lacht.
Ich brauche nur das eigene Netz und das, was hineinfällt. Alles, was ich immer ansammle, brauche ich garnicht.
Extr., Arme, kalt
Extr., Knie, kalt
Der Geruch im Raum wird sehr stark. Ich frage mich, ob ich einen weiblichen Ausfluß habe. Ist es mein Blut oder das, was ich verreibe, was so riecht ?
Es geht viel um Frauenthemen, um den Bauch.
Ich komme nicht in die Mitte.
Ich komme aus dem Ich nicht ins Du.
Dann sehe ich wieder die tanzenden Spinnen. Da versuche ich mich zu öffnen. Die Spinne sagt mir: Strecke deine Extremitäten von dir weg in den Raum. Spielerischer, tänzerischer, freier.
Da kehrt die Wärme im Bauch zurück.
"Setz dich mehr mit deinem Bauch in Verbindung, dein Bauch ist in Ordnung. Lass deine Weiblichkeit mehr zu!"
Ich muß dazu sagen, meine Mutter hat in den 9 Monaten der Schwangerschaft immer mit einem Jungen namens Hans-Jakob gesprochen und dann hatte ich die Frechheit, als Mädchen zur Welt zu kommen. Dies ist eine Sache, die mir lange Zeit im Leben große Schwierigkeiten bereitete. Die Frau in mir, der Bauch, sind Themen, die noch nicht ganz heil sind.
Auf die Frage, wo die Weiblichkeit und das Ausdehnen, Bewegen  der Extremitäten zusammen kommen, kommt mir der Tanz in den Sinn und das, was mein Vater immer dazu sagte: "Wenn Frauen tanzen gehen, spüren sie den Trieb."
Ich empfinde die Spinne als hilfreich.
Scheidenausfluß= Spinnensekret. Männchen gefangen mit Duft.
Bauch und Augen.
Mit dem Bauch Geld machen.
Ich muß lernen, mich in der Gesellschaft an meinem Bauch zu orientieren. Meine ganze Weiblichkeit zu leben.

V7:
Bin ganz nach Außen orientiert.
Große Unruhe
Erinnere mich an meine Beziehungsprobleme
Zuschlagen und umgarnen
Komme nicht in die Tiefe
Selbstständigkeit erlangen
Bild von Spinne, die sich extrem flink auf ihren Netz bewegt, blitzschnell.
Ihr Zuhause ist sehr verletzungsanfällig, wird ein Faden beschädigt, zerfällt das ganze Netz.
Konzentrationsschwierigkeiten
Habe viel Stress und Druck
Der Gedanke an die Spinne, die im Zentrum von ihrem Netz der Dinge harrt, die da kommen, hilft mir.
G.v. Dankbarkeit, Leichtigkeit
Spinne ist sehr geheimnisvoll, obwohl auch alles sehr einfach ist. "Vollendet im Nicht-Verstehen."

V3:
Der Geruch ist sehr ekelig. Er erinnert mich an Leichengeruch.
Für was steht das Netz ? Es ist der Lebensmittelpunkt.
Das Netz steht für eine verfängliche Angelegenheit. Es bietet keinen Schutz.
Man frißt im Netz. Der Unterschied zwischen Fressen und Essen kommt mir in den Sinn. Wenn man dies numerologisch betrachtet steht das F von Fressen für die Acht, und das R für die Zwei. Dies bedeutet, gehe achtsam mit deinem Gegenüber um. Als mir dies bewußt wird, erstaune ich und denke, in dem Fall gehen die Tiere viel achtsamer mit dem um, was sie fressen, als die Menschen.
Das fand ich sehr schön.
Mir kommt der Satz in den Sinn:"Ich habe dich zum fressen gern."
Dies heißt ja, ich habe dich wahnsinnig gerne, und gerne haben bedeutet ja, ich gehe achtsam mit dir um.
Ich finde jetzt das Wort Fressen viel schöner, als Essen.
In meiner Begeisterung schaute ich dann gleich, was Netz in der Numerologie bedeutet. In der Numerologie spricht man Englisch, also bedeutet Netz: Arbeiten, arbeiten, in eine Form bringen. Die Quersumme ist auch wieder eine fünf und bedeutet arbeiten.
Also geht es bei der Spinne um´s Arbeiten, um´s Tun.
Mir kommt in den Sinn, daß für die Arbeit, die man im Netz tut auch wichtig ist, wo das Netz hängt. Wenn man das Netz an einen extremen Standort webt, wird es auch sehr schnell zerstört. Das Netz bietet keinen Schutz. Dies verwechseln wir als Menschen, wenn wir z.b. von einem Menschen sagen, er hat ein gutes soziales Netz. Das Netz ist kein Schutz, sondern eine Arbeitsplattform, ein Betätigungsfeld. Das Netz sagt uns, wir müssen kreativ handeln und wandeln.
Kälte, beginne überall zu frieren.
V.n. Sonne

V1:
Letzte Nacht hatte ich folgenden Traum:
Ich soll das verstreute Erbe meiner Großmutter wieder zusammentragen. Es ist in verschiedenen Schachteln und Körben über die Welt verteilt. Wir sind auf der Flucht. Ich steige auf einem nebligen Güterbahnhof in Paris aus dem Zug und laufe bis ganz hinten durch, wo mir ein Bahnangestellter eine Schachtel mit asiatischen Figuren übergibt, die der erste Teil des Erbes meiner Großmutter sind. Als ich ihn frage, wo denn der Rest des Erbes ist, sagt er, die sind schon weitergefahren, da müssen sie nach Warschau. Dort steht auch eine Kiste.
So war es in diesem Traum, daß das Erbe meiner Großmutter auf Bahnhöfen rund um die Welt verstreut war.
Ich erwachte ziemlich verzweifelt, da ich fühlte, keine Chance zu haben, zu all diesen Orten zu reisen und das erbe wieder zusammen zu bringen.
An diesem Punkt setzte ich mit der Verreibung ein. Ich spürte, ich muß mir Hilfe holen. Da ich alleine die Zugwaggons nie einholen werde, muß ich Menschen zu den verschiedenen Bahnhöfen schicken. Ich fragte also die Spinnen, ob ich Therapeuten diesen Auftrag geben soll. Was die Spinnen nicht sonderlich begeisterte. Als ich dann fragte, ob ich Frauen diesen Auftrag geben soll, waren sie schon mehr begeistert.
Die Spinne sagt: Wenn ein Mann einer Frau begegnet, soll er sich fragen, was für einen Auftrag kann diese Frau für mich erfüllen ?
Menschen können immer nur diese Aufträge erfüllen für die sie eine natürliche Begabung haben. Wenn wir einen Menschen betrachten, wie ein Kind, ganz unvoreingenommen, dann spüren wir sofort, was ihm leicht fällt. Was einem Menschen leicht fällt daß kann er auch als Auftrag für sein Gegenüber erfüllen.
Wenn ich also einer neuen Frau begegne, ist die wichtige Frage: Welchen Auftrag kann diese Frau für mich erfüllen ? Welche Schachtel kann sie an welchem Bahnhof für mich abholen ?  Es geht aus der Sicht der Spinnen also nicht um Zuneigung, Libido, Zuhause sein, wenn sich eine Frau und ein Mann begegnen. Liebe entsteht aus der Sicht der Spinnen dann, wenn ein Auftrag erfolgreich ausgeführt wurde. Dafür ist es wichtig, daß wir das Gegenüber richtig einschätzen, es erkennen. So, daß wir die richtigen Aufträge an die richtigen Menschen verteilen.
Das große Liebesdurcheinander entsteht, wenn ein Mann z.b. einer Frau, welche gut ein Zuhause geben könnte, den Auftrag gibt, zeige mir Sex ! Oder mit einer Frau, welche ihm Sex zeigen könnte nicht den ganzen Weg geht und somit diesen halb ausgeführten Auftrag der nächsten Frau, die er kennenlernt übergibt, deren Fähigkeit es aber wäre, ihm ein Zuhause zu geben.
Soweit die äußerst pragmatische Sicht der Spinnen auf die menschliche Liebe.
Die Frauen sind die Äste und Wurzeln des Mannes. Dies haben wir uns in unserer Kultur angewöhnt, völlig verdreht zu sehen. Der Mann, der rausgeht, um die Brötchen zu verdienen ist dadurch noch kein wirklicher Ast des weiblichen Baumes. Der Mann bringt aber trotzdem etwas nach Hause aus der Welt und es ist etwas Wichtiges. In der biologischen Realität der Spinnen bringen die Männchen immer ein Speise-Geschenk mit, wenn sie zu den Weibchen gehen, um sich zu paaren, damit sie nicht gleich gefressen werden.
Zudem müssen sie an einem Faden des weiblichen Netzes rhythmisch zupfen, dies versetzt die weiblichen Spinnen in eine Trance, so daß sie sich nicht gleich auf die Männchen stürzen.
Also sind die Musiker die idealen angestrebten Partner der Spinnenfrauen.
Da wird mir schlagartig klar, daß viele Frauen, welche in der Spinnen-Energie leben, auch wirklich Musiker als Ehemänner oder Geliebte haben.
Musiker sind in der Lage, den Prozeß der Begegnung zu rhythmisieren. Mit den Qualitäten von Nähe und Distanz in einer den Spinnen angenehmen Art umzugehen.
Die Spinnenfrauen hingegen sind in der Lage, etwas spirituelles aus dem Raume in die Beziehung zu holen, was die Männer für ihre Musik verwenden können.
Oft bieten sie auch die finanzielle Sicherheit für eine unsichere Musikerlaufbahn der Männer.
Die Männer von Spinnenfrauen müssen aufpassen, daß sie nicht in eine Hunderolle kommen. Also nach Hause kommen und Männchen machen und wenn sie den Knochen gekriegt haben, schnell wieder davon rennen.



u Back    u Archiv-Index    u Home    u Next